Über Mich

Mein Name ist Renate und ich bin 1977 geboren. Aufgewachsen auf einem Vollerwerbsbauernhof mit Milchwirtschaft habe ich nach einer kaufmännischen Lehre noch über 10 Jahre im Büro gearbeitet.

2004 habe ich meinen Mann Franz geheiratet und gemeinsam mit ihm den Hof seiner Eltern übernommen. Die Ferkelproduktion war völliges Neuland für mich, doch ich mag die Arbeit mit den Tieren und mein eigenes Zeitmanagement.

Zwischen 2005 und 2010 wurde unsere Kleinfamilie durch drei Kinder bereichert. Die Landwirtschaft bietet mir die Möglichkeit Kinder und Beruf gut unter einen Hut zu bringen.

Durch die Arbeit am Hof und die Erziehung unserer Kinder wurde es mir zu einem besonderen Anliegen auch anderen Kindern zu zeigen, woher unsere Lebensmittel kommen und ihnen zu ermöglichen Landwirtschaft hautnah erleben zu lassen.

Aus diesem Grund habe ich 2016 die Ausbildung „Schule am Bauernhof“ abgeschlossen und wir sind dadurch ein zertifizierter „SCHULE AM BAUERNHOF“-Betrieb.

Seitdem waren schon einige Kindergartengruppen und Schulklassen bei uns.
Mit der Anzahl der Gruppen ist auch das Programm gewachsen.

Vielleicht habt auch ihr Lust mit eurer Kindergartengruppe oder Schulklasse zu uns zu kommen.
Ich freue mich darauf.

Renate Schmidhuber